Highlights von der Meet Magento Deutschland 2017

Am 22. und 23. Mai fand die größte deutschsprachige Magento-Konferenz, die Meet-Magento, in Leipzig statt. Mehr als 800 Interessierte – Händler, Entwickler und Agenturen – waren gekommen, um sich über aktuelle Trends der E-Commerce Welt zu informieren. Magento 2 Product Portfolio & Magento 2.2 Nach einer kurzen Einführung stellte Paul Boisvert von Magento Commerce das Product Portfolio…

We Are Developers 2017

Vom 11. bis 12. Mai 2017 fand in Wien in der Marx Halle die WeAreDevelopers Konferenz statt. Dies war die größte Entwicklerkonferenz in Europa und das E-CONOMIX Team war mit sieben Mitarbeitern vertreten! Die Vorträge wurden auf sechs verschiedene Stages abgehalten. Zwischen den Stages gab es verschiedene Chill-out Areas, Informationsstände und Food Trucks. Es waren mehr…

Magento Imagine 2017 – mit voller Kraft in die Zukunft

Von 3. bis 5. April 2017 fand die siebente Magento Imagine – die größte von Magento organisierte Konferenz – in Las Vegas statt. Die Konferenz stand unter dem Motto „Powering Tomorrow“ und so zeigte sich Magento von einer sehr starken Seite und präsentierte spannende neue Features und Themen. Abgesehen von den vielen Neuigkeiten ist die Magento Imagine…

Die TYPO3 8.7 LTS Version ist ab heute verfügbar

Die neue LTS-Version 8.7 von TYPO3 wurde heute veröffentlicht und wir geben einen groben Überblick darüber, was sich alles geändert hat. Die neue Version läuft mit PHP 7 und bekommt somit einen bis zu 40-prozentigen Geschwindigkeitszuwachs für die Seitenaufrufe. Die Systemextension EXT:form wurde überarbeitet und bietet sehr viele umfangreiche Features. Der Rich Text Editor wird…

Wie barrierefrei ist Ihr Webauftritt

Mit 1. Jänner 2006 sind im Bundes- Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG, BGBl I Nr. 82/2005) Regelungen zur Gleichstellung von Personen mit Behinderungen in Kraft getreten. Darunter fällt auch der öffentliche Internetauftritt eines Unternehmens, der so gestaltet sein muss, dass Menschen mit geistiger, körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung diesen ebenfalls im gleichen Ausmaß ohne Einschränkungen nutzen können. In Österreich…

Rückblick – 2. TYPO3 Camp in Wien

Am Wochenende fand das 2. TYPO3 Camp in Wien statt und wir als E-CONOMIX durften heuer als Sponsor vertreten sein. Es waren Andreas, Fabian und ich anwesend um unsere Firma zu repräsentieren und spannende Vorträge zu erleben. Das TYPO3 Camp fand in der Universität Wien statt, was eine sehr eindrucksvolle Location war. Zu Beginn gab…

Das war das erste Magento Meetup am 21. März 2017 in Linz

Am 21. März 2017 fand das erste Magento Meetup in Linz – und damit das 20. Magento Meetup in Österreich insgesamt – statt. Dazu durften wir 23 TeilnehmerInnen der österreichischen Magento Szene in den BrucknerStudios begrüßen. Der Magento Stammtisch wurde 2012 von Matthias Zeis initiiert und fand bisher in Wien statt. Schon vor längerer Zeit entstand die Idee, das Event…

61. TUGA

Am 14. März 2017 fand die 61. TUGA statt. Dieses mal wurde sie wieder in Linz ausgeführt und von Cyberhouse & Lunik2 Marketing Services GmbH gesponsert. Geplant waren für diese TUGA zwei Vorträge jedoch fiel einer krankheitsbedingt aus. Der erste Vortrag wurde von Georg Ringer über ein TYPO3 Update von Version 3.6 auf Version 8.6…

Satis Monitoring

Verwaltung privater Packages Wer kennt nicht das Problem: Die Verwaltung und Einbindung unterschiedlichster Repositories erfolgt über GIT und Composer – doch was tun mit privaten Packages? In unserem Fall ist die Entscheidung zur Verwaltung privater Packages zugunsten von „Terramar Labs Packages“ gefallen. Bei dieser Lösung werden die Packages mit Hilfe von Satis – der eigentlichen privaten Paketverwaltung…

20. Magento Meetup Austria am 21.03.2017

Wir freuen uns, zum ersten Magento Meetup in Linz einladen zu dürfen! Der Magento Stammtisch wurde 2012 in Wien gegründet. Neunzehn Magento Stammtische lang war Wien unser Veranstaltungsort, nun wollen wir auch Magento Entwickler, Agenturen und Shop-Betreiber außerhalb Wiens das Magento Meetup näher bringen. Wir freuen uns auf viele neue Teilnehmer! Die Veranstaltung findet am Dienstag,…