E-Commerce Studienreise: DMEXCO-Edition

Zur diesjährigen DMEXCO wollten wir etwas Besonderes machen: Eine gemeinsame E-Commerce Reise mit vier unserer Kund:innen. Auf was wir dabei Wert gelegt haben und welche Learnings wir daraus gezogen haben, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gemeinsam wachsen

Neben lehrreichen Vorträgen und wertvollen Insights bei den Vorträgen auf der DMEXCO sollte bei dieser Reise vor allem eines nicht zu kurz kommen: Das Zusammenwachsen.

Nicht nur die Mitarbeiter:innen einer Agentur sind ein Team - auch unsere Kund:innen, die gemeinsam mit uns an komplexen Projekten für ihren weiteren Erfolg arbeiten, bilden mit unseren Projektmanager:innen, den Entwickler:innen und auch den Geschäftsführer:innen ein eigenes Team. Und wo wächst man in Köln besser zusammen als bei einer Brauhaustour und im Schokoladenmuseum? ?

Gemeinsam lernen

Auch dieses Jahr bot  der Besuch der DMEXCO einige wertvolle Insights für uns. Unsere Leanings:

 

  • KI bleibt Top-Thema: Wer erst jetzt aufspringt, ist zwar “late to the party”, aber immerhin auf dem Zug? Es gibt unzählige Möglichkeiten, KI im Büroalltag einzusetzen - wenn ihr darauf Wert legt, lasst es eure Mitarbeiter:innen wissen. Motiviert sie dazu, sich mit KI auseinanderzusetzen und schafft einfache Wege für sie, die Hemmschwelle zu senken und verschiedene Tools auszuprobieren.
  • A statement without data is just an opinion (Jonas Rashedi): So oft man sich im Alltag auf sein Bauchgefühl verlassen kann - bei der Zielgruppe sollte man auf Daten setzen. Data Driven Marketing ist bereits ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmensalltags und wird doch immer wieder vergessen - schließlich sind wir auch nur Menschen. ? 
  • Social Media ist gekommen um zu bleiben: So gern man sich als “Boomer” über Tik Tok Trends lustig macht, sollte man den Tik Tok Shop als “neuen” Verkaufskanal nicht unterschätzen. Social Media ist heutzutage ein wichtiger Faktor für Kaufentscheidungen - egal ob dabei getanzt wird oder nicht. ?

Unser Fazit

Gemeinsame Studienreisen sind ein großartiger Weg, auf eine andere Art gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Mit einer großen Portion Spaß und viel Inspiration wurde ein jährlich wiederkehrendes Event mit etwas Neuem aufgepeppt.

Für uns wird es ganz bestimmt nicht die letzte E-Commerce Reise.

 

Bernhard Aichinger, MA

Sie haben noch Fragen?

Gerne nehmen wir uns Zeit für ein unverbindliches Gespräch!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!