Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Bernhard Aichinger,
MA

+43 7242 677 00 70
E-Mail Nachricht Online-Anfrage
Suche & Empfehlung

Wir erhöhen die Usability Ihres Shops mittels Such- & Empfehlungsfunktionen.

  • Conversions erhöhen

    Wenn User das finden, was sie suchen, werden diese schneller zum Kauf bewegt.

  • Individueller Einsatz

    Wir gehen individuell auf Ihre Anforderungen ein und passen die Suche für Sie an.

  • Stetiges Optimierungspotenzial

    Um Suche & Empfehlung laufend zu verbessern, werden die Kundenbedürfnisse stetig evaluiert.

Suche & Empfehlung

Such- & Empfehlfunktionen erhöhen die Conversion Rate

Bei der Betreibung eines Webshops ist die Bereitstellung einer nahtlosen Suchfunktion für Unternehmen heutzutage ein vorausgesetztes und wichtiges Instrument, um Kunden im Webshop zu halten und zufriedenzustellen. Die Suche hilft, das zu finden, wonach User suchen und diese schneller Richtung Conversion Kauf zu bringen.

  • Elasticsearch

  • Solr

  • Zend Lucene

Die Art und Weise, wie einzelne interne Suchmaschinen arbeiten, ist unterschiedlich und hängt von folgenden Faktoren an:

  • wie werden einzelne Schlüsselwörter und Phrasen interpretiert
  • werden Tippfehler verstanden
  • welche Produktattribute werden als wichtiger oder unwichtiger eingestuft
  • die Geschwindigkeit
  • die Funktionalität von Facetten und Filtern
  • die Reihung von Produkten im Listing.

Die meisten Suchvorgänge finden nicht in Echtzeit statt. Im Allgemeinen indiziert eine Suchmaschine die durchsuchbaren Inhalte, erstellt die möglichen Ergebnisseiten im Voraus und zeigt diese an, wenn die Suche durchgeführt wird, daher die große Geschwindigkeit. Das bedeutet aber auch, dass dieser Index regelmäßig aktualisiert werden muss, damit er Veränderungen berücksichtigt und relevante Ergebnisse liefert.

Mit dem Einsatz von Suchserver wie Elastic Search, Solr und Zend Lucene sind wir flexibel und können individuell auf Kundenwünsche eingehen und die Suche entsprechend anpassen. 

Welche Anforderungen muss eine Suche erfüllen?

  • Autocomplete
  • Suggest Search
  • Facets (Multi & single Select, Slider)
  • Typo-Tolerance
  • Synonyme
  • Gewichtung von Attributen für relevante Ergebnisse/ Ranking
  • Speed
  • Customization Möglichkeiten
  • Full text search: Produkt, Kategorie & CMS-Seiten als Ergebnisse
  • Indexing: Anpassung an Gegebenheiten (wie oft werden Produkte aktualisiert etc.)
  • (Personalisierung: z. B. Produkte zeigen, die man zuletzt angesehen hat)
  • (Dynamic Filtering)
  • (NLP)
  • (Analytics)
  • (Merchandising: “Hero Products”)

Jedoch sollte man beachten, dass jede Suche immer nur so gut ist, wie die Daten, auf denen sie aufgebaut ist. Zudem gehört eine Suche im besten Fall fortlaufend, an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, optimiert.

Bernhard Aichinger
Geschäftsführender Gesellschafter

Sie haben noch Fragen?

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und besprechen unverbindlich Ihre Anforderungen an Such- und Empfehlungsfunktionen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Referenzprojekte

Digitale Erfolgsgeschichten

Viele namhafte Unternehmen konnten sich bereits von unserer Expertise überzeugen. Als E-Commerce Agentur sind wir der ideale Ansprechpartner für Ihre Strategie für Such- und Empfehlungsfunktionen in Ihrem Onlineshop.

Auszeichnungen & Zertifizierungen

Wir sind ausgezeichnet qualifiziert.

Unsere Professionalität und Erfahrung wird von zahlreichen Auszeichnungen und Zertifizierungen unterstrichen. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Expertise im E-Commerce!

Neugierig geworden?

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und besprechen unverbindlich Ihre Anforderungen an Such- & Empfehlungsfunktionen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!