Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Bernhard Aichinger,
MA

+43 7242 677 00 70
E-Mail Nachricht Online-Anfrage
Suche & Empfehlung

Wir erhöhen die Usability Ihres Shops mittels Such- & Empfehlungsfunktionen.

  • Conversions erhöhen

    Wenn User das finden, was sie suchen, werden diese schneller zum Kauf bewegt.

  • Individueller Einsatz

    Wir gehen individuell auf Ihre Anforderungen ein und passen die Suche fĂŒr Sie an.

  • Stetiges Optimierungspotenzial

    Um Suche & Empfehlung laufend zu verbessern, werden die KundenbedĂŒrfnisse stetig evaluiert.

Suche & Empfehlung

Such- & Empfehlfunktionen erhöhen die Conversion Rate

Bei der Betreibung eines Webshops ist die Bereitstellung einer nahtlosen Suchfunktion fĂŒr Unternehmen heutzutage ein vorausgesetztes und wichtiges Instrument, um Kunden im Webshop zu halten und zufriedenzustellen. Die Suche hilft, das zu finden, wonach User suchen und diese schneller Richtung Conversion Kauf zu bringen.

  • Elasticsearch

  • Solr

  • Zend Lucene

Die Art und Weise, wie einzelne interne Suchmaschinen arbeiten, ist unterschiedlich und hÀngt von folgenden Faktoren an:

  • wie werden einzelne SchlĂŒsselwörter und Phrasen interpretiert
  • werden Tippfehler verstanden
  • welche Produktattribute werden als wichtiger oder unwichtiger eingestuft
  • die Geschwindigkeit
  • die FunktionalitĂ€t von Facetten und Filtern
  • die Reihung von Produkten im Listing.

Die meisten SuchvorgĂ€nge finden nicht in Echtzeit statt. Im Allgemeinen indiziert eine Suchmaschine die durchsuchbaren Inhalte, erstellt die möglichen Ergebnisseiten im Voraus und zeigt diese an, wenn die Suche durchgefĂŒhrt wird, daher die große Geschwindigkeit. Das bedeutet aber auch, dass dieser Index regelmĂ€ĂŸig aktualisiert werden muss, damit er VerĂ€nderungen berĂŒcksichtigt und relevante Ergebnisse liefert.

Mit dem Einsatz von Suchserver wie Elastic Search, Solr und Zend Lucene sind wir flexibel und können individuell auf KundenwĂŒnsche eingehen und die Suche entsprechend anpassen. 

Welche Anforderungen muss eine Suche erfĂŒllen?

  • Autocomplete
  • Suggest Search
  • Facets (Multi & single Select, Slider)
  • Typo-Tolerance
  • Synonyme
  • Gewichtung von Attributen fĂŒr relevante Ergebnisse/ Ranking
  • Speed
  • Customization Möglichkeiten
  • Full text search: Produkt, Kategorie & CMS-Seiten als Ergebnisse
  • Indexing: Anpassung an Gegebenheiten (wie oft werden Produkte aktualisiert etc.)
  • (Personalisierung: z. B. Produkte zeigen, die man zuletzt angesehen hat)
  • (Dynamic Filtering)
  • (NLP)
  • (Analytics)
  • (Merchandising: “Hero Products”)

Jedoch sollte man beachten, dass jede Suche immer nur so gut ist, wie die Daten, auf denen sie aufgebaut ist. Zudem gehört eine Suche im besten Fall fortlaufend, an den BedĂŒrfnissen der Kunden orientiert, optimiert.

Bernhard Aichinger
GeschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter

Sie haben noch Fragen?

Gerne nehmen wir uns Zeit fĂŒr Sie und besprechen unverbindlich Ihre Anforderungen an Such- und Empfehlungsfunktionen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Referenzprojekte

Digitale Erfolgsgeschichten

Viele namhafte Unternehmen konnten sich bereits von unserer Expertise ĂŒberzeugen. Als E-Commerce Agentur sind wir der ideale Ansprechpartner fĂŒr Ihre Strategie fĂŒr Such- und Empfehlungsfunktionen in Ihrem Onlineshop.

Auszeichnungen & Zertifizierungen

Wir sind ausgezeichnet qualifiziert.

Unsere ProfessionalitĂ€t und Erfahrung wird von zahlreichen Auszeichnungen und Zertifizierungen unterstrichen. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Expertise im E-Commerce!

Neugierig geworden?

Gerne nehmen wir uns Zeit fĂŒr Sie und besprechen unverbindlich Ihre Anforderungen an Such- & Empfehlungsfunktionen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!