Suche & Empfehlungen

Onsite Suche fĂŒr Onlineshops

Gerade bei großen Produktkatalogen in Ihrem Online Shop oder einer Vielzahl an Informationen, die Sie auf der Webseite anbieten, ist eine schnelle und nachvollziehbare Navigation fĂŒr Ihre Besucherinnen und Besucher enorm wichtig, um zu den relevanten Informationen zu gelangen. Neben der richtigen Informationsarchitektur ist auch die Suchfunktion ein zentrales Element fĂŒr die Auffindbarkeit Ihres Online Angebotes. Die Erwartungen der Besucherinnen und Besucher an die Suchergebnisse sind durch die Gewohnheiten bei Suchmaschinen oder großen Online Anbietern geprĂ€gt. Daher können Onlineshop Betreiberinnen und Betreiber, sowie HĂ€ndlerinnen und HĂ€ndler mit einer perfekten Search Experience punkten und die Kundschaft so unterstĂŒtzen, zu den richtigen Produkten oder Inhalten zu gelangen.

Wir betrachten das Thema Suche aus den Blickwinkeln

  • User Experience
  • Conversion Optimierung
  • Suchtechnologie

und erarbeiten die beste Lösung fĂŒr Ihr Projekt.

Die Suche ist ein wesentlicher Teil der User Experience und darf bei der Konzeption des Online Shops nicht vernachlÀssigt werden.

Michael Raberger, GeschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter

Magento 2 Suche

Magento 2 nutzt seit der Version 2.4 Elasticsearch als Suchtechnologie und bietet damit bereits out of the box eine umfangreiche und professionelle onsite Suche fĂŒr Ihren Online Shop. Neben den Vorteilen von Elasticsearch wie

  • Open Source dank Apache Lucene Technologie
  • Echtzeit-Suche & -Analyse
  • „Did-you-mean“-VorschlĂ€ge und Autocomplete- Funktion
  • hohe Performance und Skalierbarkeit

sind jedoch mit dieser Neuerung auch die Anforderung an ein spezielles Magento Server Hosting gestiegen.

Intelligente Suche

Eine Intelligente Suche zeichnet sich durch eine exzellente Sucherfahrung fĂŒr Besucherinnen und Besucher und durch herausragende Suchtreffer aus. Um diesen AnsprĂŒchen gerecht zu werden, setzen wir auf die Enterprise Suchtechnologie von Algolia und ermöglichen Ihnen somit die bestmögliche ErfĂŒllung der Kundenerwartungen.

Der Funktionsumfang von Algolia beinhaltet unter anderem

  • Suggest Funktion inkl. Fehlertoleranz
  • Usability / Touch Optimierung (Desktop & Mobile)
  • Search Action Markup
  • Analytics Site Search
  • Intelligente Nulltreffer Seiten
  • Auto-Complete Funktion
  • Instant Results Page
  • < 2ms Reaktionszeit pro Tastaturanschlag

Personalisierung / Produktempfehlungen

Tools wie â€œRecolize” bieten verschiedenste Marketing-Features fĂŒr Ihren Onlineshop. Darunter fallen zum Beispiel Produktempfehlungen oder “Zuletzt angesehene Produkte”, die auf der Produktseite selbst, im Warenkorb, in der Kategorie oder in der Suche angezeigt werden können. Außerdem können Sie mit Tools wie Recolize sogenannte “Störer” einbauen, wie zum Beispiel einen Sale Banner bei einem Produkt.

Noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.