Runtastic

Runtastic

Runtastic wurde 2009 von Florian Gschwandtner, René Giretzlehner, Christian Kaar und Alfred Luger gegründet, mit der Idee via GPS Laufstrecken am Smartphone aufzuzeichnen. Darüber hinaus können die Laufstrecken am Runtastic-Onlineportal ausgewertet und mit der Community verglichen werden. Mittlerweile hat Runtastic über 20 Apps in 18 Sprachen entwickelt und deckt somit den gesamten Ausdauer- und Fitnessbereich ab. 

2013 übernahm der Axel Springer Konzern (über die Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures GmbH) 50,1% am Unternehmen als strategischer Partner. 

Mit aktuell ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team wurde das Unternehmen 2015 zu 100% von adidas übernommen. 

Alles in allem eine sensationelle Erfolgsgeschichte eines Start-Ups aus Oberösterreich.

Unser Kunde seit
2012

Branche
Gesundheit & Fitness

Unsere Rolle

  • Digitale Beratung
  • Projektmanagement
  • Webentwicklung

EIN ZEICHEN DER PROFESSIONALITÄT

Erfolgreiche Partnerschaft seit 2012

Seit Mitte 2012 durften wir mit unserem Team den gesamten Runtastic Onlineshop als konzeptioneller und technischer Umsetzungspartner betreuen inklusive dem laufendem Support.

Sozusagen vom ersten Launch des Runtastic-Onlineshops bis zum ersten Relaunch, den wir 2014 vollzogen haben.

Um den Anforderungen der steigenden Anzahl der Besucherinnen und Besucher von mobilen Endgeräten (insbesondere bei Runtastic) gerecht zu werden, wurden von E-CONOMIX Responsive-Mockups mit konzeptionellen Vorschlägen erstellt.

Auf Basis dieser Mockups wurde konform der Corporate-Design-Richtlinien seitens Runtastic ein Weblayout erstellt in gemeinsamer Abstimmung mit E-CONOMIX.

Während der Ausarbeitung des Weblayouts wurde von uns der Magento Onlineshop einem Versionsupgrade (Community Edition 1.9.2.) inkl. sämtlicher Tests vollzogen. Die fertigen Weblayouts kamen dann bei E-CONOMIX zur technischen Umsetzung auf Basis Bootstrap 3 inklusive Less CSS Framework, um den hohen Performanceansprüchen der Runtastic-Community (über 120 Millionen registrierte Benutzerinnen und Benutzer) gerecht zu werden.

Selbstverständlich lag bei der Realisierung des Relaunches sehr großes Augenmerk auf der Skalierbarkeit und Performanceoptimierung, so wurde neben den bereits erwähnten Maßnahmen auch sehr viel Wert auf Caching-Mechanismen gelegt, um kürzeste Auslieferungszeiten der einzelnen Seiten bei der Besucherin oder dem Besucher zu erzielen.

30

Prozent CVR nach Checkout Relaunch

350

MS Auslieferungszeit am Server

150

theoretisches, technisches Maximum an Bestellungen pro Minute

RUNTASTIC

Erfahrung und Know-How

An dieser Stelle möchten wir insbesondere hervorheben, dass auch wir als Unternehmen sehr viel Erfahrung aus dieser langen Partnerschaft mitnehmen konnten. Erfahrung, die wir wiederum für unsere weiteren zahlreichen, sehr spannenden Kundinnen und Kunden nutzen können. Es freut uns, dass auch wir mit dem Wachstum eines weltweit erfolgreichen Unternehmens mitwachsen, lernen und mitgestalten durften.

Runtastic war einer der last-intensivsten Magento Onlineshops, die wir je betreuen durften. Auf diesem Wege konnten wir Optimierungen im Checkout oder an anderen Stellen sehr rasch auf deren Erfolg überprüfen.

Unsere Zusammenarbeit begann bei Stunden Null des Runtastic E-Commerce' und endete im 1. Quartal 2018 aufgrund einer strategischen Entscheidung von adidas, Hardwareprodukte nicht mehr über Runtastic zu verkaufen, sondern im eigenen Onlineshop einzubinden. Es freut uns ganz besonders, dass wir von der Geburtsstunde bis zum Ende der 100% exklusive Partner für die E-Commerce Umsetzung waren. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen für uns, dass diese Leistung nicht von Runtastic inhouse erbracht wurde, sondern von uns extern geliefert werden durfte.

2018

Das Ende der Reise

2018 ging eine unglaubliche Reise zu Ende. Drei Jahre nach der Übernahme von Runtastic duch den Sportartikelkonzern Adidas wurde der Runtastic Hardware Onlineshop einstellt. Wir sind stolz, dass wir diese Erfolgsgeschichte 6 Jahre lang mitbegleiten durften und unseren Beitrag dazu leisten konnten.

Bernhard Aichinger, BA
Geschäftsführender Gesellschafter

Neugierig geworden?

Sie möchten Ihr Unternehmen online auf ein neues Level heben oder denken über einen Relaunch nach?