Offerhub BMW CS Region

Offerhub BMW CS Region

Die BMW Vertriebsgesellschaft ist Teil der BMW Group mit Sitz in Salzburg. Bereits 2018 durften wir gemeinsam mit der BMW Group Austria die BMW Gebrauchtwagenbörse relaunchen. 2019 kamen die Märkte der CS Region (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, ... ) mit einer neuen, spannenden Aufgabenstellung auf uns zu. Bei gemeinsamen Workshops wurde so der Grundstein für das Projekt "Offerhub BMW CS Region" gelegt. In knapp 2 Jahren Entwicklungsarbeit wurde eine Börse für BMW, MINI & BMW Motorrad für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge entwickelt. Der Pilotmarkt Polen ging im April 2021 erfolgreich live, gefolgt von Tschechien, der Slowakei und Ungarn. 2022 werden weitere Märkte der Region ausgerollt. 

Unser Kunde seit
2018

Branche
Automobil

Unsere Rolle

  • Digitale Beratung
  • Projektmanagement
  • UI/UX Webdesign
  • Webentwicklung

Technische Details

Im Projekt arbeiten wir mit 2 Systemen. Zum einen mit dem CMS System TYPO3, zum anderen mit der performanten Solr Suche. Die Händler pflegen systemübergreifend ihre Daten im BMW internen ERP System, welche über eine Schnittstelle die Daten an die Website übergibt. Diese Schnittstelle, genannt RNA, wurde von uns entwickelt und hinsichtlich Performance optimiert. Weitere BMW-spezifische Systeme wurde direkt an die Website angebunden, wie z. B. die Cookie-Abfrage, welche zentral für alle BMW Plattformen gilt. So vereinfacht man dem User das Surfen durch die zugehörigen Websites und die Customer Experience wird optimiert. 

New Car Market

Im Bereich "New Car", wurde auf ein modernes, offenes Look & Feel unter Rücksicht der BMW CI Wert gelegt. Viel Weißraum und eine Off-Grid Anordnung in der Desktopvariante, sorgen für Magazincharakter. Um das Erlebnis so nahe wie möglich an eine echte Autobesichtung heranzubringen, steht dem User auf der Detailseite unter anderem eine 360° Innen- und Außenansicht zur Verfügung. So kann man sich vom Cockpit, über die Felgen alles vorab bereits ansehen.

Used Car Market

Im Bereich Used Car wurde darauf geachtet, möglichst viel relevante Information bereits in der Listenansicht zur Verfügung zu stellen. Ziel im Used Car Bereich ist es, möglichst viele gebrauchte Lagerfahrzeuge zu verkaufen. Durch die Online Reservieren & Kaufen Option, kann das Wunschfahrzeug gegen Gebühr, bereits von Zuhause aus reserviert werden. 

Finanzierungskalkulator

BMW Financial Services bietet seinen Kunden zwei unterschiedliche Finanzierungsmodelle: BMW lease und BMW comfort lease. Wir haben ein wartungsfreundliches Modul entwickelt, in dem das BMW Financial Team ganz einfach und unkompliziert über CSV Uploads und die direkte Produktanlage im Backend, die Leasingprodukte bis hin zur Modellebene individualisieren und pflegen kann. Über eine Schnittstelle zu BMW wird geprüft, ob der Händler sein Fahrzeug für eines oder mehrere Finanzierungsmodelle freigegeben hat und in weiterer Folge der Finanzierungskalkulator im Frontend ausgegeben. 

Michael Raberger, BA MSc
Geschäftsführender Gesellschafter

Neugierig geworden?

Sie möchten Ihr Unternehmen online auf ein neues Level heben oder denken über einen Relaunch nach?