ePunkt GmbH
ePunkt bringt erstklassige Kandidaten mit den attraktivsten Arbeitgeber zusammen. Die Vision ihres CEO Daniel Marwan im Jahr 2000 war bescheiden. Heute arbeiten bei epunkt mehr als 200 Spezialist:innen an 4 Standorten daran, dass tausende Menschen wieder lieben, was sie tun. Als Recruitingunternehmen sind sie die Schnittstelle zwischen den besten Kandidat:innen und Unternehmen, die den Wert erstklassiger Mitarbeiter erkannt haben.
Branche
Personalvermittlung
Welche Herausforderung stand am Anfang bei der Umsetzung Ihres Consent Managements?
Aufgrund von Änderungen in den datenschutzrechtlichen Gesetzen ist im Hinblick auf den Einsatz von Cookies auf der Webseite die Gesetzeslage deutlich verschärft worden. Für uns im Datenschutz-Team von epunkt ist es wichtig, dass wir unser Möglichstes tun, um diesen Bestimmungen nachzukommen.
Die Herausforderung für uns - in Bezug auf die rechtskonforme Verwaltung von Cookies auf der Webseite - war es, einen gangbaren Weg zwischen den gesetzlichen Bestimmungen und den Anforderungen aus dem Marketing-Team zu finden. Datenschutz und Marketing haben ja bekanntlich eine unterschiedliche Perspektive und einen anderen Fokus auf gewisse Themen.
Was uns bei der Verwaltung von Cookies wichtig war: einen Cookie-Banner für die Domain und deren Subdomains zu haben, der in einem einfach zu bedienenden „Dashboard“ verwaltet werden kann. Zudem ist es uns und dem Marketing-Team wichtig, dass die Cookies möglichst automatisiert erkannt und in Kategorien (z.B. technisch notwendig, Marketing usw.) unterteilt werden können. Das reduziert den Aufwand bei der Integration neuer bzw. bei der Deaktivierung bestehender Tools deutlich. Des Weiteren war es für uns essentiell, sicherzustellen, dass abgelehnte Cookies bzw. widerrufene Einwilligungen auch tatsächlich technisch korrekt behandelt und somit deaktiviert werden.
Für das Marketing-Team war es auch von Bedeutung, dass der Cookie-Banner im Hinblick auf Ladezeiten möglichst performant ist und schnell lädt. Darüber hinaus ist die Optik bzw. die Darstellung ein weiteres Thema. Der Cookie-Banner soll gut zur Webseite passen und über individuelle Einstellungsmöglichkeiten verfügen.
Uns, dem Datenschutz-Team & dem Marketing-Team, war es demnach ein großes Anliegen, dass der Anbieter über eine gute Datenschutz-Expertise sowie Expertise in der technischen Umsetzung verfügt, schnell umsetzen kann und auf Individualisierungsvorschläge eingeht.
Wie haben Sie diese Herausforderung gemeistert?
Wir waren auf der Suche nach einem Tool, das uns bei der Verwaltung von Cookies unterstützt und möglichst individuelle Anforderungen abbildet. Im Rahmen des Auswahlprozesses sind wir auf WebCare von Data Reporter gestoßen.
Die ersten Gespräche waren vielversprechend, aber bei manch einem Punkt auch mit Skepsis verbunden. Aufbauend darauf wurde uns ein Testaccount zur Verfügung gestellt, mit welchem wir die praktische Handhabung testen und einen genauen Blick auf unsere „Fragezeichen“ werfen konnten. Die zu erwartenden Funktionalitäten wurden gut abgebildet und trafen unsere Erwartungen. Es gab aber auch spezielle Anforderungen unsererseits, die nicht Out-Of-the-Box verfügbar waren.
Daher umso erfreulicher, dass diese in die Roadmap mit aufgenommen wurden und nun im Tool als Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Aufgrund dessen, der freundlichen und hilfsbereiten Ansprechpartner und der Funktionalitäten, die das Tool standardmäßig mitbringt, haben wir die Lösung von DataReporter nach wie vor im Einsatz.
Welche Ergebnisse haben Sie erzielt? Wie kann Sie WebCare - die vollautomatisierte Consent Management Platform - bei der Umsetzung Ihrer Anforderungen unterstützen?
Wir (DataReporter, Datenschutz-Team & Marketing-Team von epunkt) konnten die Dinge, die uns wichtig waren, gut umsetzen und lösen (Anforderungen siehe Antworten davor). Der Austausch und die Zusammenarbeit sind wertschätzend und konstruktiv.
Wie haben Sie das gesamte Projekt aus Ihrer Perspektive erlebt?
Es war gut, dass von Anfang an alle Beteiligten – Datenschutz-Team & Marketing-Team von epunkt sowie unsere Ansprechpartner bei DataReporter – ins Boot geholt wurden. Datenschutz und Marketing haben ja manchmal differenzierte Sichtweisen auf gewisse Themen. DataReporter half uns dabei, eine für uns passende Lösung umzusetzen, die auch unsere Wünsche berücksichtigt. Der Support ist ebenfalls top – zuverlässige und schnelle Rückmeldungen.
Es war uns ein großes Anliegen, dass der Anbieter über eine gute Datenschutz-Expertise sowie über Expertise in der technischen Umsetzung verfügt, schnell umsetzen kann und auf individuelle Ideen eingeht. So einen Anbieter haben wir nun gefunden.
Für uns ist es essentiell, sicherzustellen, dass abgelehnte Cookies bzw. widerrufene Einwilligungen auch tatsächlich technisch korrekt behandelt & somit deaktiviert werden!
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