AusLiebeZumDuft.de

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AusLiebeZumDuft.de â€“ ein mehrsprachiger Magento 2-Webshop mit einem unvergleichbar ausgewĂ€hlten Sortiment an Nischen-Parfums, dessen Historie zum Beginn der 2000er Jahre zurĂŒck reicht. Damals war es kaum vorstellbar, zu Zeiten der Kostenlos- und Billigkultur, die damals noch vorherrschte, feinste Luxusprodukte im Internet anzubieten. FĂŒr viele war das verpönt oder einfach nicht vorstellbar. Die Weitsicht Georg R. Wuchsas, den Schritt trotzdem zu wagen, legte den Grundstein fĂŒr ein gesund wachsendes und prosperierendes Unternehmen, wie es Aus Liebe zum Duft heute ist.

Magento Onlineshop

Das Projekt

Das Relaunch-Projekt kam im Jahr 2018 zur Ausschreibung. Durch das Auslaufen des Supports für „Magento 1“ per 2020 sah sich der Auftraggeber perspektivisch gezwungen auf ein neues System umstellen. Aufgrund der guten Erfahrung mit Magento, wurde Magento 2 als Folgesystem bestimmt. Zugriffe auf den Onlineshop in der GrĂ¶ĂŸenordnung von mehr als 100.000 Monatsbesuchern sind rein organischer oder direkter Natur, Bezahltwerbung wurde nie in Anspruch genommen. Großes Ziel neben der Erfüllung und Überfüllung von Kundenansprüchen, musste daher die Sicherstellung der Google-Position sein.

Im Laufe des Projekts wurde deshalb von Beginn weg der Status Quo des Bestandsshops evaluiert und beobachtet. Für SEO relevante Seiten wurden optimiert nachgebildet, Links beibehalten.

Die grĂ¶ĂŸte Überraschung im Projektverlauf ergab sich zwischen Anfang und Mitte 2019, als seitens des ERP Anbieters keine Migration der Bestandsdaten möglich war – entgegen ursprünglicher Planung.

Daher mussten wir die Zusammenführung mehrerer Datenquellen für Produkte, Kategorien, Kunden, Bestellungen ermöglichen: Schnittstellendaten, welche uns EintrĂ€ge des letzten Jahres lieferten, sowie Migration und Aufbereitung inkonsistenter Daten des früheren Onlineshops.Der lösungsorientierte Einsatz des Teams sowie die Ausgliederung des Leistungsbestandteils aus dem Ursprungsprojekt bei paralleler Bearbeitung stellten den Erfolg sicher. In vielen EintrĂ€gen des GĂ€stebuchs wird bestĂ€tigt, was fĂŒr den User vom ersten Klick an spĂŒrbar ist: die Liebe zum Duft! Wertiger Inhalt zu Duftnoten aus dem Dufttagebuch, eine Übersicht der Markenvielfalt und Filtermöglichkeiten zB nach Anlass ergĂ€nzen die ausfĂŒhrlichen Produktdarstellungen fĂŒr weltweite B2C & B2B Abnehmer. Je nach Bestellwert können auch Proben-AbfĂŒllungen diverser DĂŒfte bestellt werden.

Wissenswertes

Mit dem Launch sind sowohl Zugriffe, als auch Transaktionen und Conversion-Rates gestiegen. Letztlich konnten die organischen Zugriffe über Suchmaschinen – im Vergleichszeitraum 2020 seit Launch â€“ nicht nur beibehalten, sondern deutlich gesteigert werden.

Mario Lengauer,
GeschĂ€ftsfĂŒhrer MSTAGE

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