SchnÀppchenjÀger im Kaufrausch
Black Friday
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro zum Black Friday und Cyber Monday. Dies sind der Freitag und Montag nach Thanksgiving und dienen dazu, die BrĂŒckentage fĂŒr WeihnachtsgeschĂ€fte zu nutzen. In Amerika werden 20% der WeihnachtsumsĂ€tze an den Tagen zwischen Thanksgiving und Cyber Monday generiert.
Ăsterreich verzeichnete 2018 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro am Black Friday.
Neben ElektrogerĂ€ten standen 2020 bei den Ăsterreicherinnen und Ăsterreicher auch Kleidung und HaushaltsgerĂ€te, gefolgt von Parfum, Körperpflege- und Kosmetikprodukte auf der Einkaufsliste.
Der Black Friday gilt als Verkaufsveranstaltung des Einzel- und Onlinehandels, die Rabatte in den Fokus stellt und zum Kauf von Produkten anregen soll. Diese Sales beginnen in den amerikanischen GeschĂ€ften bereits in den frĂŒhen Morgenstunden und so ist es kein Wunder, dass viele Amerikanerinnen und Amerikaner bereits die Nacht zuvor vor dem GeschĂ€ft verbringen. Verwunderlicherweise gilt der Black Friday aber erst seit 2005 als umsatzstĂ€rkster Tag im Jahr.