06. Mai 2022, Marlene Grabmair & Maria Roithmair

OKRs -
das Fazit der E-CONOMIX Group

Was sind OKRs?

Richtungsweisende Giganten wie Twitter, Netflix, Microsoft und Amazon verdanken ihren Erfolg dem revolutionären, ergebnisorientierten Führungsstil des ehemaligen Intel-Präsidenten Andy Grove. Die Managementmethode von Grove wurde 1979 in erster Linie entwickelt, um einen neuen Ansatz zur Zielsetzung zu ermöglichen, der ursprünglich als „Intel Goal Management“ bekannt war. Der Einfachheit halber wurde der Managementstil später auf “Objectives and Key Results”, kurz OKRs umbenannt. Der Ansatz basiert auf der Idee, dass Teams besser abschneiden, wenn sie sich auf Ergebnisse konzentrieren und nicht darauf, wie Dinge erledigt werden. Co-Founder von Google, Larry Page, bezeichnet OKRs als Schlüsselfaktor für den Erfolg von Google.

Das Ziel ist das, was Sie erreichen möchten, und das Schlüsselergebnis ist die Metrik, mit der Sie Ihren Fortschritt messen.

Doerr

OKRs haben den Vorteil, dass sie Organisationen einen Rahmen bieten, um systematische und lösungsorientierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig bietet es die Flexibilität, innerhalb kurzer Zeit zu handeln. Ziel ist es, in der agilen und schnelllebigen Zeit einen Weg zu finden, sich auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren. 

© https://wavelength.asana.com/pyramid-clarity-strategic-alignment/

Objektives: Ein Objective definiert dabei das Ziel und beschreibt den tatsächlichen Zustand, in dem sich das Ziel am Ende befinden soll. Es gilt, das qualitative Ziel so zu formulieren, dass diese einen spürbaren Effekt haben und Definitionen wie “verbessern” oder “optimieren” zu vermeiden, sondern den konkreten Outcome klar zu definieren. 

Key Results: Key Results sind der „Weg zum Ziel“. Zwischen 2 und 5 verschiedene Key Results geben an, wie die Erreichung eines Objectives messbar gemacht wird. Die dazugehörigen Grading Details bewerten die Erreichung eines Key Results zwischen 0 und 100 Prozent und entstehen aus den einzelnen Tasks eines Key Results. Diese Ergebnisse müssen zu Beginn klar definiert werden, um am Ende eines Quartals feststellen zu können, ob Ziele erreicht wurden.

Die Vorteile von OKRs

  • Große Ziele werden auf kleinere kurzfristige Ziele aufgeteilt
  • Priorisierung der Aufgaben
  • genau definierter Outcome
  • Transparente Unternehmensziele
  • Stärkung des Teams
  • Einbindung des Teams in die Unternehmensentwicklung
  • Förderung der Führungskräfte durch Status Updates
  • Einfache Messung des Erfolges
  • Unternehmensvision wird als Ziele definiert

Der Einfluss von Unternehmensziele auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Wichtigkeit von klar definierten Unternehmensziele für Angestellte, zeigt eine Studie der Arbeitsmanagement-Plattform Asana in Zusammenarbeit mit Statista. Etwa ein Drittel (27 Prozent) von über 1.000 befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte haben ein Unternehmen verlassen, weil Unternehmensziele nicht klar kommuniziert oder verändert wurden. Fast die Hälfte der Angestellten (43 Prozent) gaben an, dass das Verständnis der strategischen Richtung einen großen Einfluss auf Ihre Motivation hat. Die Produktivität (36 Prozent) und ihr Engagement (37 Prozent) steigen, wenn dieses Wissen vorhanden ist. Die Mehrheit der Befragten (30 Prozent) sind der Meinung, ihre Produktivität sei um 26 bis 50 Prozent gestiegen, sobald Unternehmensziele klar definiert wurden.

Die Studie “The Right Culture: Not Just About Employee Satisfaction“ von Gallup zum Thema fand heraus, dass sich Unternehmensleistungen durch OKRs um bis zu 21 Prozent verbessern können. 

Warum verwendet E-CONOMIX OKRs?

Das Ziel der Implementation von OKRs war die Umsetzung von Unternehmenszielen, denen im Arbeitsalltag kaum Beachtung geschenkt wird, aber wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Es galt, diese für das gesamte Team greifbar zu machen und zu veranschaulichen. Außerdem sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung eingebunden werden und Verantwortung übernehmen. 

Ein wesentlicher Grund, warum wir OKRs bei E-CONOMIX einsetzen, ist die Möglichkeit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich aktiv an der Unternehmensentwicklung beteiligen und ihre Ideen proaktiv einbringen zu können.

Im Juli 2021 fand der Kick-off für das erste Quartal der OKRs statt! Dabei wurden wir professionell von Leaders21 begleitet, um ein generelles Verständnis für das Thema zu schaffen und das Team von den Vorteilen dieser Managementmethode zu überzeugen. Durch die langfristige Unterstützung über mehrere Quartale hinweg wurden wir behutsam an das Thema herangeführt und konnten Schritt für Schritt die alleinige Umsetzung von OKRs erlernen.

Mittlerweile befinden wir uns in der 4. Runde der OKRs und konnten schon einige wertvolle Erfolge verzeichnen, die sich aus den gemeinsam festgelegten Zielen des Workshops, zu Beginn jedes Quartals, herauskristallisieren. 

Ein essenzieller Erfolgsfaktor der E-CONOMIX Group ist die Zusammenarbeit im Team.  Deswegen gibt es in jedem Quartal ein Objective mit dem Ziel, den Teamspirit der E-CONOMIX Group zu stärken.

Aber auch die Dokumentation von Prozessen und Projekten ist ein wesentlicher Bestandteil der OKRs, um den Arbeitsalltag aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erleichtern und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen. 

Welche Erfolgsgeschichten gibt es zu verzeichnen?

Seit dem OKR Kickoff Workshop im Juli 2021 hat sich bei E-CONOMIX und im Cyberhouse einiges getan. Einige “Baustellen”, die schon seit längerem offen standen, konnten im Rahmen der OKRs mittlerweile beseitigt werden:

  • Seit Herbst 2021 erstrahlen die Websites der E-CONOMIX Group und Cyberhouse in neuem Glanz. Das Key Result “E-CONOMIX Group Website Go-live” bestand zu 50 Prozent Content erstellen, 40 Prozent Features und 10 Prozent dem eigentlichen Go-live. Die OKRs waren eine gute Motivation, da wir alle gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet haben und dieses auch erreichen wollten.
  • Im darauffolgenden Quartal wurde der Karriere-Bereich der E-CONOMIX Website überarbeitet, damit sich jedes Teammitglied damit ausreichend identifizieren kann und das Recruiting von neuen Kolleginnen und Kollegen verbessert wird.
  • Die Dokumentation, Evaluierung und Verbesserung von Prozessen und projektspezifischen Aspekten begleitet uns in jedem Quartal und wir konnten bereits viele Erfolge in diesem Bereich feiern. Unser neues Framework für die Projektdokumentation stellt sicher, dass Projekte für Kunden und unser Team klar dokumentiert sind, um die Synergieeffekte über Projekte hinweg zu nutzen.

Ein wesentlicher Erfolg ist die Stärkung und die Zusammenarbeit über die Marken der E-CONOMIX Group hinweg, durch die Arbeit im Team an den verschiedenen Key Results.

Melanie Prange

Unsere Learnings der letzten 3 Quartale

  • 3 Monate sind kürzer als gedacht: man sollte sich nicht zu viel vornehmen und sich stattdessen auf einige wesentliche und vor allem machbare Ziele konzentrieren. Dadurch kann vermieden werden, dass Ziele nicht erreicht werden, die Motivation sinkt und zusätzlicher Stress entsteht.
  • Die proaktive Arbeitsweise im Team ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Erreichung von Key Results. Kolleginnen und Kollegen müssen (auch markenübergreifend) aufeinander zugehen, um bestmöglich zusammenarbeiten zu können.
  • Durch den Mix aus verschiedenen Objectives ist es möglich, das gesamte Team bei der Umsetzung zu integrieren und deren Kompetenzen ideal einzusetzen. 
  • Kick-off Termine sind ein wertvolles Tool, um die Ideen des Teams zu sammeln. 

Ich bin von der „Anpack-Mentalität“ unseres Teams begeistert und hoffe, dass diese Motivation auch weiterhin spürbar ist. Der lebende Prozess, das Unternehmen gemeinsam mit dem Team ständig weiterzuentwickeln, ist motivierend und inspirierend.

Stefanie Vetr