22. August 2017, Michael Raberger

E-CONOMIX E-Commerce Blitzumfrage #1

E-CONOMIX E-Commerce Blitzumfrage #1

Bei unserem letzten Newsletter im August haben wir unsere Kundinnen und Kunden eingeladen, an unserer E-Commerce Blitzumfrage teilzunehmen und waren überwältigt von den zahlreichen Rückantworten, die wir erhalten haben.

Die Umfragen sollen künftig immer drei Themen aus dem E-Commerce aufgreifen und einen jeweiligen Trend dazu geben.

Wie versprochen, veröffentlichen wir die Ergebnisse danach hier in unserem Blog und teilen die Interpretationen mit Ihnen – gerne freuen wir uns natürlich auch über nachträgliches Feedback von denjenigen, die noch nicht an der Umfrage teilgenommen haben.

Wann kaufen Sie am häufigsten online ein?

Wann und wo finde ich meine Kundinnen und Kunden – dies ist eine zentrale Frage des Online Marketings. In der Flut der Werbemaßnahmen mit denen Ihre Kundinnen und Kunden konfrontiert sind, ist es oft schwierig die richtige Stelle oder Lücke zu finden, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Google Adwords Kampagnen und andere Maßnahmen wie Newsletter müssen daher zeitlich gut getimed werden, um bei der Empfängerin oder dem Empfänger zur richtigen Zeit anzukommen.

Ergebnis

Die richtigen Zahlen aus Tools zu gewinnen und Verkaufszahlen aber auch Abbruchgründe zu analysieren, ist für jede Online Shop Betreiberin und jeden Online Shop Betreiber essenziell.

Schlagworte wie Big Data werden immer relevanter und es ist an der Zeit, die Daten, die wir haben, auch zu nutzen.

Wir helfen Ihnen mit unserem Know How, gemeinsam die richtigen Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen!

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Wie wichtig ist Ihnen die Sendungsverfolgung bei Online Shops?

Eine professionelle Sendungsverfolgung ermöglicht Ihnen, auch nach dem Kauf bis zur Lieferung der Ware mit Ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben und sie bis zum Erhalt der Ware zu begleiten.

Viele Versanddienstleister bieten einen Tracking Service, welcher jedoch den Brand des Paket Dienstes in den Vordergrund stellt und nicht ihre eigene Marke.

Mit der zweiten Fragen wollten wir von Ihnen wissen, ob eine Verfolgung Ihrer Bestellung für Sie wichtig ist.

Ergebnis

Rund zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der E-Commerce Blitzumfrage #1 haben angegeben, dass eine Sendungsverfolgung eher wichtig bis sehr wichtig ist.

Ihre Kundinnen und Kunden haben den Vorteil immer über den Status der Bestellung informiert zu sein und Sie haben die Möglichkeit den Kundinnen und Kunden nach dem Kauf erneut auf eine Seite von Ihnen zu führen und bestens zu servicieren.

Eine Integration der Tracking Informationen des Versanddienstleister in Ihren Online Shop ist meist mit wenig Aufwand realisiert und bietet einen professionellen After Sales Service.

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Kaufen Sie Produkte anhand von Produktempfehlungen?

Automatisierte Empfehlungen sind gerade in Online Shops mit sehr vielen Produkten ein sehr hilfreiches Feature, professionelles Cross Selling zu betreiben. Spezialisierte Tools mit eigens entwickelten Algorithmen analysieren das Surf- und Kaufverhalten der Online Shop Besucherinnen und Besucher und ziehen daraus akkurate Schlüsse, welche Produkte wem und in welcher Situationen am besten empfohlen werden sollen.

Unsere Vermutung im Vorfeld, dass die Empfehlungen von einem Großteil der Besucherinnen und Besucher als positive und nützliche Informationen wahrgenommen werden, wurde auch in unserer Umfrage von Ihnen bestätigt.

Ergebnis
71,4 % – Ja, ich lasse mich gerne inspirieren
7,1 % – Nein, die Empfehlungen treffen meist nicht meinen Geschmack
21,4 % – Nein, die Platzierung ist meist zu aufdringlich

Möchten auch Sie Ihren Kundinnen und Kunden ein personalisiertes Shopping Erlebnis bieten? – Wir beraten Sie gerne persönlich und ausführlich zum Thema persönliche Empfehlungen im E-Commerce und Recommendation Engines.

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