14. Dezember 2021, Maria Roithmair

Interview mit René zu seinem 10-jährigen Jubiläum

Warum unsere Mitarbeiter*innen nach 10 Jahren immer noch gerne ins Büro kommen

Interview mit René zu seinem 10-jährigen Jubiläum

Vor genau 10 Jahren hatte unser Lead Support und Magento Entwickler Ing. Mag. René Vogl seinen ersten Arbeitstag bei E-CONOMIX. Damals war das Büro noch in der alten, aufgelassene Polstermöbelfabrik in Attnang Puchheim und die Firma war zu diesem Zeitpunkt ungefähr eineinhalb Jahre alt. 

Wir haben bei René nachgefragt, warum er sich nach 10 Jahren noch immer auf seine Arbeit freut, was er gerne vor 10 Jahren schon gewusst hätte und welchen Tipp er allen jungen Developer*innen geben kann.

Wie fühlt es sich an, nun schon 10 Jahre bei E-CONOMIX zu sein?

Auch nicht recht viel anders wie zu Beginn. Die Firma ist zwar gewachsen, aber am Spirit hat sich nicht viel verändert.

Warum genau E-CONOMIX?

Darüber habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht, zu der Zeit war ich noch im Studium. Aber bei kleinen jungen Firmen ist man nicht einfach nur ein Name und das war und ist ganz nach meinem Geschmack :)

Wie bist du zu E-CONOMIX gekommen?

 Ich war zu dem Zeitpunkt noch Student, habe aber nebenbei schon gearbeitet und war gerade auf Arbeitssuche. Das Bewerbungsgespräch war beim Rathauswirt in Leonding, gleich gegenüber meiner damaligen Wohnung und ich hatte eigentlich keine Ahnung von den erforderlichen Technologien. War ganz interessant das Gespräch und jetzt arbeite ich schon seit 10 Jahren hier :)

Worauf freust du dich jeden Tag, wenn du in die Arbeit fährst?

Ich finde es im Büro gemütlicher als im eigenen Büro im Home-Office. Ich glaube das sagt schon genug aus über die Kollegen und die Stimmung im Büro :)

Du willst mehr über unser #onegreatteam erfahren?

Was begeistert dich an deinem Job?

In meinem Fall weiß ich nie genau was mich erwartet, wenn ich den Arbeitstag beginne. Ich finde das spannend, es wird nie langweilig.

Dein Tipp für junge Developer*innen? Was hättest du gerne vor 10 Jahren schon gewusst?

Die Webentwicklung ist ein sehr spannendes und vielschichtiges Betätigungsfeld. Viele unterschiedliche Systeme und Technologien müssen zusammengeführt werden, um einen funktionsfähigen Web-Shop zu erhalten. Der ominöse Full-Stack Developer kann zwar alles etwas, aber es gibt immer nur ein paar Gebiete, die einem wirklich Spaß machen.

Warum sollte man sich als Developer*in bei uns bewerben?

Ein tolles Team und abwechslungsreiche und viele unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Es kommen viele unterschiedliche Technologien zum Einsatz, also langweilig oder eintönig wird es nie. Und es ist uns durchaus bewusst, dass niemand alles kann :)

Überzeuge dich selbst von E-CONOMIX als top Arbeitgeber!

Lieber René,

... wir bedanken uns hiermit ganz herzlich für das Interview und für dein Engagement in der Firma, nicht nur als Lead Support und Magento-Entwickler, sondern auch als Hardware-Beauftragter, Grillmeister und Stimmungsmacher. Wir freuen uns, dass du ein Teil unseres #onegreatteam bist und gratulieren ganz herzlich zum 10-jährigen Jubiläum!