Zum Inhalt wechseln
Von der E-Commerce
Konzeption bis hin
zur Realisierung
Ihre Magento Agentur: E-CONOMIX
der professionelle Partner
auf Ihrem Weg ins E-Commerce.

Runtastic Onlineshop

Runtastic als weltweit agierendes Unternehmen

Runtastic wurde 2009 von Florian Gschwandtner, René Giretzlehner, Christian Kaar und Alfred Luger gegründet, mit der Idee via GPS Laufstrecken am Smartphone aufzuzeichnen. Darüber hinaus können die Laufstrecken am Runtastic-Onlineportal ausgewertet und mit der Community verglichen werden. Mittlerweile hat Runtastic über 20 Apps in 18 Sprachen entwickelt und deckt somit den gesamten Ausdauer- und Fitnessbereich ab. 

2013 übernahm der Axel Springer Konzern (über die Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures GmbH) 50,1% am Unternehmen als strategischer Partner.

Mit aktuell ca. 140 Mitarbeitern im Team wurde nun das Unternehmen zu 100% von adidas übernommen. 

Alles in allem eine sensationelle Erfolgsgeschichte eines Start-Ups aus Oberösterreich.

Erfolgreiche Partnerschaft seit 2012

Seit Mitte 2012 dürfen wir mit unserem Team den gesamten Runtastic Onlineshop als konzeptioneller und technischer Umsetzungspartner betreuen inklusive laufendem Support. 

Sozusagen vom ersten Launch des Runtastic-Onlineshops bis zum ersten Relaunch, den wir soeben vollzogen haben.

Um den Anforderungen der steigenden Anzahl der Besucher von mobilen Endgeräten (insbesondere bei Runtastic) gerecht zu werden, wurden von E-CONOMIX Responsive-Mockups mit konzeptionellen Vorschlägen erstellt. 

Auf Basis dieser Mockups wurde konform der Corporate-Design-Richtlinien seitens Runtastic ein Weblayout erstellt in gemeinsamer Abstimmung mit E-CONOMIX. 

Während der Ausarbeitung des Weblayouts wurde von uns der Magento Onlineshop einem Versionsupgrade (Community Edition 1.9.2.) inkl. sämtlicher Tests vollzogen. Die fertigen Weblayouts kamen dann bei E-CONOMIX zur technischen Umsetzung auf Basis Bootstrap 3 inklusive Less CSS Framework, um den hohen Performanceansprüchen der Runtastic-Community (über 70 Millionen registrierte Benutzer) gerecht zu werden. 

Selbstverständlich lag bei der Realisierung des Relaunches sehr großes Augenmerk auf der Skalierbarkeit und Performanceoptimierung, so wurde neben den bereits erwähnten Maßnahmen auch sehr viel Wert auf Caching-Mechanismen gelegt, um kürzeste Auslieferungszeiten der einzelnen Seiten beim Besucher zu erzielen. 

Erfahrung und Know-How

An dieser Stelle möchten wir insbesondere hervorheben, dass auch wir als Unternehmen sehr viel Erfahrung aus dieser langen Partnerschaft mitnehmen konnten. Erfahrung, die wir wiederum für unsere weiteren zahlreichen, sehr spannenden Kunden nutzen können. Es freut uns, dass auch wir mit dem Wachstum eines weltweit erfolgreichen Unternehmens mitwachsen, lernen und mitgestalten durften. 

Wir freuen uns auf eine weiterhin so gute, konstruktive und spannende Zusammenarbeit.

Runtastic-Onlineshop Startseite
Runtastic-Onlineshop Kategorieseite
Runtastic-Onlineshop Detailseite
Runtastic-Onlineshop Checkout
Runtastic-Onlineshop Responsive Menü