Büsscher & Hoffmann

Büsscher & Hoffmann

Büsscher & Hoffmann ist ein österreichischer Hersteller von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen. Die Tochtergesellschaft der Kwizda Holding GmbH erzeugt Dach- und Abdichtungssysteme zum Schutz von Flach-, Grün- und Steildächern sowie Brücken und Bauwerken gegen Wetter- und Umwelteinflüsse. 

Seit 2019 dürfen wir Büsscher Hoffmann im Digitalisierungsprozess unterstützen. Die Aufgabenstellung war klar: Es müssen die Produktdaten Digital im PIM dargestellt werden.

Unser Kunde seit
2019

Branche
Bau & Architektur

Unsere Rolle

  • Digitale Beratung
  • Projektmanagement
  • Webentwicklung

Product Information Management

Datenpflege mit Pimcore

Das Problem bisher: die mehrfache Datenpflege in CMS und mehrsprachigen Word-Dateien. Daraus ergaben sich laufend Fehler und viel Aufwand, diese Word-Dateien mit den richtigen Daten up to date zu halten.

Lösung dafür war der effiziente Einsatz von Pimcore als Produkt Informations System. Die Daten wurden initial Importiert und im System komplementiert. Ergebnis ist ein zentraler Datenstamm aller Produktdaten. Aus diesen Datensätzen werden nun auch Produktdatenblätter und Leistungserklärungen in 10 Sprachen automatisiert bei Änderungen erstellt und versioniert abgelegt.

2021 wurde die Website im selben Pimcore nachgezogen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein System mit unterschiedlichen Ausgabekanälen: Print und Website.

Das schnelle, umfassende Verstehen der Prozesse und der Problemstellung ermöglichte uns eine rasche und kompetente Umsetzung des Projektes. Wir haben nun eine durchdachte Datenbanklösung, mit der wir für die Zukunft gerüstet sind.

PROJEKTLEITER BÜSSCHER & HOFFMANN

Produktkatalog

Im ersten Schritt war es notwendig Büsscher & Hoffmann im Bereich Product Information Management zu unterstützen und zu vereinfachen wie Produktdaten verwaltet werden. Dazu haben wir in gemeinsamen Workshops die Probleme betrachtet und eine einheitliche Lösung mit Pimcore erarbeitet. Ergebnis sind 3 unterschiedliche Datenblätter welche in 10 Sprachen erstellt und versioniert abgelegt werden.

Mit dieser Lösung kann Büsscher & Hoffmann in einer zentralen Datenbank die Übersicht aller Produkte behalten und die notwendigen Datenblätter für Kunden und Lieferanten verwalten.

Website

Im zweiten Ausbauschritt wurde die Website relaunched. Auf Basis des PIM ist es nun besonders einfach, die Daten zu teilen und nur einmal einen Datensatz für unterschiedliche Ausgabekanäle zu ändern.

Besonderen Wert wurde auf die Suche gelegt. Produkte können mit unterschiedlichen Namens Variationen gefunden werden. Genutzt dafür wird ein Lucene Search Index der mittels Dynamic Search aufgebaut wird.

10

Sprachen

12436

Datenblätter

915

Website Seiten

Dominik Pfaffenbauer,
Geschäftsführer CORS GmbH

Neugierig geworden?

Sie möchten Ihr Unternehmen online auf ein neues Level heben oder denken über einen Relaunch nach?