Biohort

Website und Onlineshop

Biohort

Biohort zĂ€hlt seit mehr als 20 Jahren zu den fĂŒhrenden Unternehmen bei qualitativ hochwertigen Stauraumlösungen fĂŒr den Garten. Mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften im Werk in Neufelden in Oberösterreich einen Umsatz von 41.000.000 Euro (Stand 2015).

Ein gemeinsamer Auftritt

Typo3 und Magento

Ende 2015 wurde E-CONOMIX mit einem Relaunch der bestehenden Website www.biohort.com und dem parallel betriebenen Online-Shop unter shop.biohort.com beauftragt. Das vorrangige Ziel des Projekts war es, das proprietÀre Content Management-System der bestehenden Agentur abzulösen und die Unternehmens Website auf TYPO3 und den Online-Shop basierend auf Magento Community Edition zu migrieren.

FĂŒr Endkundinnen und -kunden durfte es zu keinem Medienbruch zwischen der Website und dem Online Shop kommen, was eine tiefe VerschrĂ€nkung der beiden Systeme erforderte. ZusĂ€tzlich musste die Wartung fĂŒr die Webseiten Redakteurinnen und Redakteure so einfach wie möglich gemacht werden.

TYPO3 wurde somit zum fĂŒhrenden Frontend-System und zentrales System fĂŒr die Bearbeitung von Inhalten und fĂŒr das Datenmanagement.

Hauptfeatures

  • Ein fĂŒhrendes Content Management System auch fĂŒr Produktinformationen
  • Komplette Navigation wird ĂŒber TYPO3 auch fĂŒr den Online Shop gesteuert
  • Komplette Webseite in 7 Sprachen ĂŒbersetzt
  • Partner Management mit Registrierung, Freigabe Workflow, Frontend login
  • HĂ€ndlersuche mit Schnittstelle zum Shop, damit bis zum Checkout Prozess der Fachhandel der Kundin oder dem Kunden personalisiert empfohlen werden kann
  • FAQ System mit Kategorisierung und Volltextsuche
  • QR und Redirect-Management innerhalb vom CMS

Typo3 Award - Beste E-Commerce Seite 2016

Besonders freut es uns, dass wir mit dem Relaunch von www.biohort.com den TYPO3 Award 2016 in der Kategorie E-Commerce "Beste E-Commerce Website 2016" gewonnen haben. Dies ist eine BestĂ€tigung fĂŒr unser Engagement und unsere Leistungen und fĂŒr Biohort sich fĂŒr den richtigen Partner im E-Business entschieden zu haben.

Dreamteam E-CONOMIX und KlickImpuls

SEO Begleitung beim Go-Live

Parallel zur technischen Umsetzung wurden gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Klickimpuls GmbH sĂ€mtliche Maßnahmen getroffen, dass der SEO Relaunch koordiniert und reibungslos verlĂ€uft. Ca. 2.000 bereits indizierte URLs (biohort.com und shop.biohort.com) wurden unter biohort.com konsolidiert und SEO konform auf die neue URL- und Produktstruktur weitergeleitet.