14. September 2017, Cornelia Eder

TYPO3 Camp München

TYPO3 Camp München 2017

Am Wochenende fand das 10. TYPO3 Camp in München statt und ich war erstmals anwesend. Die Organisatorinnen und Organisatoren haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Angefangen hat das Event am Freitagabend mit einer Tramparty. Es wurde extra eine Straßenbahn gemietet, welche uns durch ganz München chauffierte und mit Essen sowie reichlich Getränken ausgestattet war. Die Partystimmung lies nicht lange warten und so hat am Schluss die gesamte Community gefeiert.

Der Samstag

Am Samstag wurde mit einer offiziellen Begrüßung und der Sessionplanung gestartet. Es wurden interessante Themen vorgestellt und manche weiter vertieft. Den Sessionplan findet man unter: https://typo3camp-munich.de/sessions/sessionplan-2017/
Ich war an diesem Tag in folgenden Sessions: Solr Fluid Templating, TYPO3 Composer, Feedbackrunde zum neuen TER (TYPO3 Extension Repository). Die restliche Zeit wurde fleißig zum Networken genutzt. Das absolute Highlight dieses Events war jedoch am Samstag Abend das Socialevent. Es wurde ein 10gäniges (!) Mittelalteressen in der Welser Küche geboten. Zwischen den jeweiligen Gängen gab es reichlich Unterhaltung vom Veranstalter. Es war ein wirklich gelungenes Event, welches sehr gut organisiert war.

Der Sonntag + meine erste Session bei einem TYPO3 Event

Am Sonnntag gab es in der Früh wieder eine Sessionplanung. Ich habe gemeinsam mit Christina von plan2net eine Diskussionsrunde zum Thema: TYPO3 for newbies geführt.
Wir haben hier eine für mich ganz neue Methode versucht, nämlich die Kopfstandmethode. Das heißt, wir haben zuerst versucht, Themen zu finden, wie man es einer Neuanfängerin oder einem Neuanfänger mit TYPO3 möglichst schwer gestalten kann. Zum Beispiel gibt man ihm keine Zugänge, nimmt sich keine Zeit, um TYPO3 und das Backend zu erklären, und vieles mehr. Nach ca. der Hälfte der Zeit haben wir dann angefangen Lösungen zu finden, wie man es auf jeden Fall richtig macht. Wir werden die verschiedenen Ansätze weiter ausarbeiten und danach veröffentlichen. Falls du gerne bei dem Thema mithelfen möchtest, haben wir einen Slack Channel (t3onboarding) im TYPO3 Slack angelegt, wo wir für Materialien, sowie andere Ideen und Ansätze offen sind.
Christina und ich haben auf jeden Fall vor die gesammelten Inputs weiter zu erarbeiten und daraus einen Leitfaden zu erstellen, wie man neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Einstieg in TYPO3 möglichst leicht ermöglichen kann.

Weiters habe ich mir an diesem Tag folgende Talks angesehen: EXT: mask, Lightning Talks, automatisierter Upgrade Prozess TYPO3 6 auf 8.

Feedback

Das TYPO3 Camp in München war wieder eine super Veranstaltung, um sich mit anderen über TYPO3 und damit gemachte Erfahrungen auszutauschen. Es war ein sehr gut organisiertes Event und ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder nach München kommen und kann es kaum erwarten, auf mein nächstes TYPO3 Camp zu fahren.
Unter dem Hashtag #t3cm findet man auf Social Media Plattformen viele Eindrücke zum Camp.