09. Juli 2018, Anna Völkl

Magento Tipps & Tricks: Magento_Swatches und die Attribut-Optionen

Magento Tipps & Tricks: Magento_Swatches und die Attribut-Optionen

In unserer Kategorie Tipps & Tricks stellen wir euch kleine Handgriffe und Kniffe vor, die euch das Leben mit Magento erleichtern und Fehler beseitigen.

Magento_Swatches und die Attribut-Optionen

Kürzlich hat sich eine Situation ergeben, in der eine Funktionalität des Magento_Swatches Moduls ein unerwünschtes Verhalten hervorgerufen hat. Nach kurzer Absprache und in allgemeiner Übereinstimmung haben wir beschlossen, das Modul zu deaktivieren, da es auf der betreffenden Seite nicht zum Einsatz kommt und daher auch ein wenig Code-Overhead eingespart werden könnte.

Wer jetzt denkt „Dann ist ja alles in bester Ordnung!“ muss allerdings auf eine kleine Feinheit achten.

Der Stolperstein „Attribut-Optionen“

Kurz nachdem das Modul deaktiviert wurde, mussten wir feststellen, dass wir im Backend keine Optionen für Produkt-Attribute des Input-Typs „Dropdown“ mehr editieren oder entfernen konnten.

Obwohl das demo_attribute in obigem Beispiel eigentlich 4 Optionen besitzt, wurden diese schlichtweg nicht mehr angezeigt. Nachdem das Modul Magento_Swatches wieder aktiviert wurde, war hier der volle Funktionsumfang wieder gegeben.

Fazit

Auch, wenn das Swatches Modul vielleicht nicht direkt im Frontend von euch eingesetzt wird, solltet ihr vor dem Deaktivieren zumindest im Auge behalten, ob ihr Produkt-Attribute im Einsatz habt, bei denen die Options-Verwaltung über dieses Modul geregelt wird.

Übrigens: Solltet ihr nur auf das Deaktivieren des Frontend-Outputs angewiesen sein, lest doch mal in unserem letzten Tipps & Tricks Beitrag nach, wie er das ganz einfach erreichen könnt.

Weiterführende Informationen

Möglicherweise taucht hier jetzt auch die Frage auf, wie ein Modul überhaupt de-/aktiviert werden kann. Grundsätzlich gibt es hier die einfach Möglichkeit mit Hilfe des Kommandozeilen-Tools bin/magento innerhalb der Magento-Installation:

Modul deaktivieren:

bin/magento module:enable Vendor_Module

Modul aktivieren:

bin/magento module:disable Vendor_Module

Genauere Infos dazu findet ihr in der offiziellen Magento 2 Dokumentation unter: https://devdocs.magento.com/guides/v2.2/install-gde/install/cli/install-cli-subcommands-enable.html