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Neue Richtlinien für Online Payment PSD2

Michael Raberger
Michael Raberger

Mit 14. September 2019 treten die neuen Regulierungsstandards der Europäischen Bankenaufsicht in Kraft die zum Ziel haben, den elektronischen Geldverkehr sicherer zu machen und den Verbraucherschutz zu erhöhen.

Im Konkreten heißt das für den Endkunden, dass Angebote wie Online Banking aber auch das Bezahlen in Online Shops durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich abgesichert werden.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Um den zusätzlichen Schutz der Online Zahlungen zu erreichen, kommt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Einsatz. Der Kunde muss bei diesem Verfahren mindestens zwei Faktoren kennen oder besitzen, damit eine erfolgreiche Authentifizierung stattfinden kann.

Diese Faktoren können entweder etwas sein, was der Kunde

– Weiß (PIN, Passwort oder ähnliches)
– Besitzt (Mobiltelefon, TAN Liste oder ähnliches)
– Ist (biometrische Daten wie Fingerprint oder ähnliches)

Welche Auswirkungen hat die PSD2 auf Ihren Online Shop

Die Verantwortung der Umsetzung der starken Kundenauthentifizierung mit spätestens 14. September 2019 obliegt den Banken und Payment Anbietern. Für Sie als Betreiber eines Online Shops sind in der Regel keine Änderungen oder Updates notwendig.

Sollten Sie Fragen zu den neuen Richtlinien haben oder unsicher sein, ob Ihre Integration der Online Zahlung korrekt ist, freut sich unser Team Ihnen auch in dieser Sache unter die Arme zu greifen.

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