Wissenswertes zur neuen Magento 2 Solution Specialist Zertifizierung

Wissenswertes zur neuen Magento 2 Solution Specialist Zertifizierung

Im August 2017 bestand für 200 Personen weltweit die Möglichkeit, sich zum Magento 2 Solution Specialist Beta Exam anzumelden. Es war klar: Da musste ich dabei sein! Und: Ich habe bestanden! 🙂

Welche Dinge zur Magento 2 Solution Specialist Zertifizierung wissenswert sind, verrate ich in diesem Blogpost.

Die Vorbereitung

Wesentliche Punkte zur Vorbereitung sind:

  • Viel Magento 2 Erfahrung (vor allem im Backend)
  • Wissen/Know-How über Magento Enterprise Edition Commerce und Cloud Edition
  • Magento Business Intelligence (BI)
  • Der offizielle Study Guide von Magento (Achtung: Dieser Link führt zum Study Guide für das Beta Exam!)
  • Die Magento User Guides für Magento Open Source und Magento Commerce (Der EE 2.1 User Guide hat „nur“ 1430 Seiten, viel Spaß beim Lesen 😉 )
  • Study Guide von Swiftotter (113 Seiten)

Magento empfiehlt außerdem die Magento U Kurse:

  • eCommerce with Magento (Magento U course)
  • Managing Your Magento 2 Store (Magento U course)

Die vier großen Bereiche der Zertifizierung sind:

  • Ecommerce 23%
  • Magento architecture 25%
  • Elements of a Magento Commerce site 30%
  • Applying Magento knowledge to business goals 22%

Meine Tipps

Nachdem ich mit Magento 2 schon lange arbeite, habe ich mich vor allem auf mein Know-How verlassen und dafür keinen Study-Guide oder User Guide gelesen. Ich behaupte nicht, dass das alleine ausreichend oder empfehlenswert ist, aber es hat auch funktioniert 🙂

Speziell die Fragen zur Steuerkonfiguration hatten es in sich. Mein Tipp: Die Steuerkonfiguration in Magento 2 genau ansehen.

Außerdem gibt es einige sehr detaillierte Fragen zur Magento Enterprise Cloud Edition und Magento BI, es lohnt sich also, hier etwas genauer nachzulesen sofern man keinen Zugriff darauf hat oder damit arbeitet.

Von Swiftotter gibt es diesen Sample Test, der eine ganz gute Vorstellung von den späteren Zertifizierungsfragen gibt.

Die Prüfung

Der Voucher für die Zertifizierung wird über https://u.magento.com gekauft. Mit diesem Voucher kann man beim Testing-Center, Kryterion, einen Termin online buchen. In Österreich gibt es derzeit übrigens nur in Wien und Graz Testing-Center von Kryterion.

Beim Beta Exam gab es 150 Multiple Choice Fragen in 3 Stunden zu beantworten, nach 76 Minuten war ich fertig. Keine Sorge, so viele Fragen werden es bei der „richtigen“ Zertifizierung vermutlich nicht sein. Beim Beta Exam ging es vor allem herauszufinden, welche Fragen für die Zertifizierung geeignet sind. Bei der Magento 1 Solution Specialist Zertifizierung gab es 66 Fragen zu beantworten, wovon 60 Fragen bewertet wurden. Ich denke, dass auch die Magento 2 Zertifizierung in einem ähnlichen Umfang ausfallen wird.

Bestanden ist die Magento 2 Solution Specialist Zertifizierung – im Falle des Beta Exams – ab mindestens 75.76%. Ob dieser Prozentwert gleich bleiben wird, wird sich zeigen. Jedenfalls war der Prozentsatz um zu bestehen, bei der Magento 1 Zertifizierung niedriger – hier musste man nur 65% (mindestens 39 von 60 Fragen) richtig beantworten.

Das Ergebnis

Nach der Beta Zertifizierung, zu der ich am 22. August 2017 angetreten bin, mussten alle TeilnehmerInnen einige Wochen warten, das Ergebnis wurde am 30. September 2017 per E-Mail zugestellt. So gab es auf Twitter viele Erfolgsmeldungen aus der Magento Community zu verzeichnen 🙂 Bei der offiziellen Zertifizierung wird man das Ergebnis – so nehme ich an – wieder gleich  im Anschluss an die Prüfung erfahren.

Es freut mich, eine der ersten Magento 2 Solutions Specialists weltweit, sowie in Österreich, zu sein!

Der Eintrag in das Magento Certification Directory, sowie die entsprechenden „Badges“ sollen in den nächsten 2-3 Wochen folgen.

Die Magento 2 Solution Specialist Zertifizierung wird lt. Magento ab „early“ Oktober 2017 für alle verfügbar sein. Ich drücke euch die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master