61. TUGA

61. TUGA

Am 14. März 2017 fand die 61. TUGA statt. Dieses mal wurde sie wieder in Linz ausgeführt und von Cyberhouse & Lunik2 Marketing Services GmbH gesponsert.

Geplant waren für diese TUGA zwei Vorträge jedoch fiel einer krankheitsbedingt aus.

Der erste Vortrag wurde von Georg Ringer über ein TYPO3 Update von Version 3.6 auf Version 8.6 durchgeführt. Hierbei wurden die Content-Elemente sowie die Newsbeiträge migriert. Das Update dauerte insgesamt nur 2 Stunden und 50 Minuten. Nach diesem Vortrag folgte eine kurze Pause und es wurden spontan zwei weitere Vorträge geplant.

Der zweite Vortrag wurde von Mitarbeitern von Cyberhouse gehalten. Es ging um den Relaunch der Website der Oberösterreichischen Versicherung (keinesorgen.at). Es wurden über die Probleme und Herausforderungen, aber auch um die Umsetzung der Website gesprochen. Das Spannende daran war, das die Website schon komplett mit TYPO3 Version 8 umgesetzt wurde. Da das Projekt im Oktober schon startete wurden viele Updates der TYPO3 Version im Zuge des Projektes durchgeführt. Außerdem haben sie teilweise die Probleme von nicht verfügbaren Extensions und wie sie diese gelöst haben erläutert.

Der dritte Vortrag wurde von Gernot Ploiner über einen Konverter von TemplaVoila-Inhalten zu Mask-Inhalten vorgetragen. Der Konverter wurde von seiner Firma WEBprofil – Gernot Ploiner e.U. entwickelt. Es gab eine Demonstration des Konverters und er sprach darüber wie sich die Inhalte danach zu Mask Inhalten umwandeln lassen können. Zu weiteren Infos bezüglich des Konverter bitte an Gernot wenden.

Insgesamt war es eine sehr spontane aber auch wirklich spannende TUGA, da alle Vorträge sehr interessant waren!

Es gab auch dieses mal wieder einen Livestream und den kann man sich nach wie vor auf Youtube ansehen. Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZL_KT6F2SmE&t=1s

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master