TUGA 58 Xmas Edition

TUGA 58 Xmas Edition

Am 6.12 fand die XMAS Tuga in Wien statt. Die Sponsoren waren dieses mal abaton EDV-Dienstleistungs GmbH und webconsulting business services gmbh und als Location wurde die Edison Bar gewählt.

Es waren vier verschiedene Talks vorbereitet. Den ersten Talk hielt Sabine Loicht über die TYPO3 Association – TYPO3 GmbH und das TYPO3 Core Team. Sabine Loicht ist Geschäftsführerin der Firma plan2net GmbH. Zusätzlich wurde während des Vortrages Mathias Schreiber (CEO der TYPO3 GmbH) live zugeschaltet und hat etliche Fragen der Anwesenden beantwortet bzw. generell Informationen und nächste Schritte der TYPO3 GmbH erläutert. Im Allgemeinen ging es in Ihrem Talk über die verschiedenen „Komponenten“ von TYPO3 sowie eine kurze Erwähnung der relevantesten Themen rund um die Association, TYPO3 GmbH und des Core Teams.

Den zweiten Talk hielt Kurt Dirnbauer (Geschäftsführer der Firma webconsulting). In seinem Vortrag ging es um Learnings aus Accessibility Schulungen für Redakteure.
Außerdem hat er kurz erläutert welche Regeln in solchen Schulungen gelten und worauf man näher eingehen sollte und worauf nicht.

Der dritte Vortrag wurde von Maria Putzhuber zum Thema Accessibility Prozess inkl. Live Demo von Test-Tools gehalten.
Sie ist Geschäftsführerin der Firma putzhuber.net. Dieser Talk hat sich nicht auf TYPO3 sondern vielmehr auf die generelle Umsetzung von barrierefreien Websites spezialisiert. Es ist wichtig, wenn man Accessibility testet, dass man auch verstehen kann, wie die Menschen eingeschränkt sind und welche Auswirkungen bestimmte Elemente auf die Accessibility haben. Sehr spannend war es wie sie anhand einer Live-Demo die Tuga Website analysiert hat. Hierbei ist herausgekommen, dass es nicht ausreichend ist Links auf einer Website farblich markiert kennzuzeichnen um eine WCAG konforme Website zu erhalten. Viel auffallender und eine sehr leichte Lösung für das Problem ist es diese auf der Website unterstrichen darzustellen. Auch wurde angemerkt, dass das Orange auf der Tuga Seite nicht sehr kontrastreich ist und daher auch Einschränkungen möglich sind.

Den vierten und letzten Talk hielt Georg Ringer über TYPO3 in Österreich. Georg Ringer ist ein Mitglied des TYPO3 Core Teams und arbeitet derzeit bei Sup7even Digital Solutions.
In seinem Talk berichtete er über eine Referenzdatenbank, welche die spannendsten Projekte in Österreich, die mit TYPO3 umgesetzt sind beinhaltet. Diese Referenzdatenbank ist zurzeit ein erster Entwurf und beinhaltet schon über 500 Projekte. Die Referenzdatenbank soll vor allem für die Agenturen dienen um den Kunden eine Website zu verkaufen, da man hier sieht das schon ähnliche Websites in diesem Bereich umgesetzt wurden. Zum Beispiel setzen viele Hochschulen auf TYPO3 und daher solltet ihre Website auch mit TYPO3 umgesetzt werden. Außerdem bietet es dem Kunden einen Überblick was überhaupt schon alles mit TYPO3 realisiert wurde und was mit diesem CMS möglich ist.
Es freut mich, dass es auch einige unserer Projekte in diese Liste geschafft haben.
Link zur Referenzdatenbank: http://tuga.at/typo3-in-oesterreich/


Es war wieder eine sehr spannende TUGA mit interessanten Vorträgen, die dieses mal nicht so technisch bzw. nur TYPO3 betreffend waren sondern auch generell für alle Entwickler relevant sind.

Außerdem freue ich mich schon sehr auf die nächste TUGA, welche am 10.01.2017 in Linz stattfindet und von E-CONOMIX GmbH gehostet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master